Wolfgang Saus
Activité
Atelier

Polyphoner Obertongesang I - gezielte Melodien

Dieser Kurs führt dich schrittweise in die Fertigkeiten ein, die du dazu brauchst.
Luxembourg
10

Für Fortgeschrittene

Tatsächlich kannst du mit Obertongesang letztlich zwei verschiedene Melodien zugleich singen. Das erfordert aber einige Gehirnakrobatik. Dieser Kurs führt dich schrittweise in die Fertigkeiten ein, die du dazu brauchst.


Unser Gehirn leistet beim Obertonsingen Erstaunliches. Die Obertöne werden in der rechten Gehirnhälfte verarbeitet. Aber die erkennt nicht automatisch Tonhöhen. Dafür ist die linke Hälfte zuständig. Sobald du Obertöne in der eigenen Stimme klar erkennst und gezielt singen möchtest, kann es passieren, dass deine Obertöne nicht mehr klingen, oder dass du den Grundton nicht mehr halten kannst. Das ist ganz normal. Man muss dem linken Hörzentrum zuerst beibringen, dass es Tonhöhen sowohl im Kehlkopf als auch mit der Zunge verändern kann. Dafür bietet der Kurs gezielte Übungen, die Spaß machen.


Voraussetzung: Grundkenntnisse des Obertongesangs. Dieser Kurs ist ideal für alle, die schon Obertöne erzeugen können, aber jetzt gezielter damit Melodien singen möchten.

Samstag, 24.04.2021

Uhrzeit: 17h00-19h00

Online über Zoom

Foto © Luna Bürger

 

Our website is currently under construction.

Please contact us for any further information:

info@inecc.lu / +352 26 430 481.

Thank you for your patience and keep singing!

10